Bewegungskita: Siegpiraten feierten

Bürgermeister Mario Dahm (links) freute sich mit den Kindern und Kita-Mitarbeiterinnen über die Zertifizierung zur "Bewegungskita".

Bürgermeister Mario Dahm (links) freute sich mit den Kindern und Kita-Mitarbeiterinnen über die Zertifizierung zur "Bewegungskita".

(19.10.2021, ms) Klettern, balancieren, springen, werfen – in der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) „Siegpiraten“ ging es lebhaft zu. Denn die Zertifizierung zur „Bewegungskita“ feierten die Mädchen und Jungen mit einer Kinderolympiade. An sechs Stationen galt es, seine Beweglichkeit auszuprobieren. Zuvor hatte die Kita-Leiterin Dinah Philipp zusammen mit Bürgermeister Mario Dahm die Zertifizierungsurkunde des Landessportbundes NRW präsentiert.

Die „Bewegungskita“

In einer „Bewegungskita“ steht die freie und angeleitete Bewegung der Kinder im Mittelpunkt des Kita-Alltags und der Raumgestaltung. Das Kind kann sich und seine Umwelt erkunden, seine eigene Kraft erproben und dabei an Selbstbewusstsein gewinnen. „Wir bieten unseren Kindern viel freie Bewegungs- und Spielzeit, eine kindgerechte und bewegungsfreundliche Ausstattung der Einrichtungsräume im Innen- und Außenbereich, tägliche Bewegungsspiele und wöchentliche Ausflüge in den Wald und zur Wiese. Zudem erhielten unsere Erzieherinnen eine besondere Qualifikation und Fortbildung im Bereich „Entwicklungsförderung durch Bewegung““, sagte Kita-Leiterin Dinah Philip. In das Konzept mit einbezogen wurden die Eltern. Zudem gibt es eine Kooperation mit dem Hennefer Turnverein.