Fahrradverkehr auf dem Horstmannsteg

(19.10.2021, ms) Die Stadt Hennef zählt seit Ende 2020 den Fahrradverkehr auf dem Horstmannsteg. Kontaktschleifen, die in den Boden eingelassen sind, zählen passierende Fahrräder. Die Anlage kann zwischen Fahrrädern und Fußgängern unterscheiden, so dass nur der Radverkehr erfasst wird. Die Daten geben Aufschluss über die Entwicklung des Radverkehrs in Hennef. Für einen beliebigen Zeitraum und richtungsbezogen wird dort dargestellt, wie viele Radfahrende täglich unterwegs waren. Eine hohe Nutzerzahl ist ein Indikator für klimafreundlichen Verkehr.
Die Daten zeigen, dass in den Morgen- und Abendstunden sowie am Wochenende besonders viele Radler den Horstmannsteg nutzen. Die erhöhten Zahlen in den Morgen- und Abendstunden sind auf Berufspendler und die am Wochenende auf Hobby-Radler zurückzuführen. Im Folgenden sind die aktuellen Zahlen mit den Werten aus Juni dieses Jahres, notiert in Klammern, verglichen. Im Schnitt erfolgten 399 (347) Fahrten/Tag über den Horstmannsteg. Seit Anfang des Jahres haben 114 603 (59.361) Personen diese Route per Fahrrad genutzt. Dabei ist Verteilung der Fahrten, die stadtauswärts mit 52 Prozent und denen die stadteinwärts führten mit 48 Prozent konstant geblieben. Auch das Wetter und Ferienzeiten spielen eine Rolle. Im Wochenverlauf ist eine deutliche Zunahme beim Radverkehr am Wochenende zu verzeichnen. Die Kurve zeigt auf einen Rückgang der Überfahrten im Juli und August, also während der Sommerferien. Spitzenreiter bleibt Sonntag, der 30. Mai 2021, mit 1.368 Überfahrten.

Smart-City-Karte der Stadt Hennef

Die „Smart-City-Karte der Stadt Hennef“ zeigt Echtzeitdaten von verschiedenen Sensoren aus den Bereichen Umwelt und Mobilität. Interessierte können sich selbst einen Überblick verschaffen unter: Hennef Stadt: SmartCity-Karte. Zusätzlich kann die Karte auch als App heruntergeladen werden. Dazu muss die App „Explorer für ArcGIS“ installiert werden, anschließend ohne Anmeldung fortsetzten und Hennef in die Suchmaske eingeben: