Projektförderung in der Region

VITAL.NRW-Logo der Region.

VITAL.NRW-Logo der Region.

(15.9.2020, ms) Ein Brettspiel als Entdeckungsreise entlang des Fließgewässers Bröl, eine Internetplattform zur Bewahrung lokaler Historie, eine E-Rikscha für Ausflüge älterer Menschen, eine Audioguide-Tour per App zum individuellen Entdecken der Kulturlandschaft – diese neuen Projekte werden aktuell umgesetzt. Neue Ideen werden gesucht.

Die Umsetzung des Landesförderprogramms VITAL.NRW in der Region „Vom Bergischen zur Sieg“ (Zusammenschluss der Städte und Gemeinden Eitorf, Hennef, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Windeck) ist in vollem Gange. Im August und September sind weitere Projektanträge von der Bezirksregierung Köln bewilligt worden, die zu einer Umsetzung der Ideen der Bürger*innen, Vereine und Kommunen beitragen. Neun Projekte werden damit aktuell umgesetzt, weitere fünf befinden sich in der Erarbeitung oder Prüfung des Förderantrags. Dazu gehören Ideen wie eine Bürgerscheune, ein Mehrgenerationen-Aktivraum oder die Errichtung eines inklusiven Kinderspielplatzes.

Für 2021 wird zudem die Nutzung zusätzlicher Fördermittel zur Umsetzung von Kleinprojekten investiver Art vor Ort angestrebt. Projektinhalt könnten unter anderem die Gestaltung und Ausstattung von Plätzen oder Flächen, der Ausbau und die Ausstattung von Gemeinschaftseinrichtungen, die Verbesserung und der Ausbau von Freizeit- und Naherholungseinrichtungen sowie die Stärkung von Infrastrukturmaßnahmen im Tourismus, die Verbesserung des kulturellen Angebots oder von Na-tur und Umwelt, Beschilderungen oder Infotafeln  sein. Antragsberechtigt wären auch hier die verschiedensten Interessierten. Die Abstimmungen zu einer möglichen Nutzung des Fördertopfes laufen aktuell. 

Wer Fragen zu den Fördermöglichkeiten oder eine Projektidee hat, kann sich melden beim: VITAL.NRW-Regionalmanagement, Florian Grünhäuser, Telefon: 02241/13 3414, E-Mail: florian.gruenhaeuser@bergisch-sieg.de.

Alle Infos zum Programm und den Projekten sind zu finden unter www.bergisch-sieg.de.