„Ludwig goes Kita“: Instrumente übergeben

Gruppenfoto bei der Übergabe der Instrumente in der Kita Bröl

(14.5.2019, dmg) „Ludwig goes Kita“ (Luki) ist ein Projekt im Rahmen des Beethoven Jubiläums 2020. Mit dem Projekt soll Kindergartenkindern im Rhein-Sieg-Kreis das Leben und das Werk Ludwig van Beethovens spielerisch nähergebracht werden. In Hennef nehmen die Kita „KiKu Wolkenburg“ in Uckerath und die Kita „Bröler Waldmäuse“ in Hennef-Bröl teil. Die Kreissparkasse Köln unterstützt „Ludwig goes Kita“ und fördert insbesondere die musikalische Grundausstattung der KiTas mit Instrumenten. Diese wurden am 14. Mai 2019 in Hennef in der Städtischen Kita „Bröler Waldmäuse“ von KSK-Regionaldirektor Peter Schaffrath offiziell an die Kita-Leiterin Eva Wieland übergeben. Konkret handelt es sich um zwei Caxixi (Rasseln aus Bast), eine Cajón sowie Klingende Bassstäbe, so genannte „Boomwhackers“, unterschiedlich lange, bunte Kunststoffröhren, die Töne erzeugen, wenn man sie gegeneinander oder auf den Boden schlägt. Mit dabei waren Bürgermeister Klaus Pipke, Beigeordneter Martin Herkt sowie die stellvertretende Leiterin der Hennefer Musikschule Annette Chang-Küsche und der Leiter Stefan Küsche, der als Sprecher der Musikschulen des Rhein-Sieg-Kreises auch Mit-Organisator des Gesamtprojektes „Ludwig goes KiTa“ war. 
Die städtische Kita Bröler Waldmäuse wird von 33 Kinder, die Kiku Wolkenburg des freien Trägers Kinderzentren Kunterbunt von 50 Kindern besucht.

Hintergrund

An dem Projekt beteiligen sich 28 Kindergärten aus den 19 Kommunen und zehn Musikschulen aus dem Kreisgebiet. Die beteiligten Musikschulen sind aus Bad Honnef, Bornheim, Hennef, Königswinter, Lohmar, Niederkassel, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf und Voreifel (Rheinbach, Meckenheim, Swisttal). Das Projekt des Rhein-Sieg-Kreises und der Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis wird im Rahmen von BTHVN2020 gefördert. 

Der Schwerpunkt liegt auf der musikalischen Früherziehung der Mädchen und Jungen. Eine Musiklehrkraft wird jede KiTa an drei Stunden pro Woche dabei unterstützen, das „LuKi“-Projekt in den KiTa-Alltag zu integrieren. Wichtig dabei ist, dass nicht nur alle Kinder, sondern auch deren Familien einbezogen werden. Der zuständige Hennefer Musiklehrer ist Daniel Manrique-Smith, an der städtischen Musikschule unter anderem zuständig für die musikalische Früherziehung. 

Im Sommer 2019 steht bereits das erste „Ludwig goes Kita“-Mitmachkonzert an, im Dezember 2019 werden die Kinder das Projekt ihren Eltern präsentieren. Im Frühling 2020 werden die Mädchen und Jungen zusammen mit einem professionellen Musikerteam ein weiteres Mitmachkonzert unter dem Motto „LuKi feiert Ludwig“ gestalten. Im Sommer 2020 wird es dann für alle Beteiligten ein großes Abschlussfest geben.