116 117: Schnelle Hilfe für Notfälle im Rhein-Sieg-Kreis

116 117 - das ist die Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

116 117 - das ist die Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

(16.7.2018, ms) Überfüllte Notfallambulanzen und lange Wartezeiten, bis der Rettungsdienst eintrifft – so sieht der Alltag im Rettungswesen aus. Häufig sind die Beschwerden jedoch nicht so gefährlich, dass sie sofort notärztlich behandelt werden müssen. Um die Notaufnahmen der Krankenhäuser im Rhein-Sieg-Kreis zu entlasten, soll die Rufnummer 116 117 des ärztlichen Bereitschaftsdienstes bekannter werden.

Das will der Arbeitskreis, bestehend aus sechs Bürgermeistern sowie einem ausgewählten Personenkreis aus Vertretern der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, der Ärztekammer Nordrhein, der Rettungsdienste, der Kreisverwaltung sowie Ärzten und Apothekern des östlichen Rhein-Sieg-Kreises, erreichen. Ihre Kampagne stellten sie kürzlich im Historischen Rathaus vor.

Gebildet hatte sich der Arbeitskreis im Rahmen der Initiative "Mitten im Leben" des Vereins „kivi“ im Auftrag der Bürgermeisterin und Bürgermeister der Kommunen Ruppichteroth, Neunkirchen-Seelscheid, Eitorf, Hennef, Much und Windeck. Gemeinsam will man konkrete Problemfelder und medizinische und pflegerische Versorgungslücken des ländlichen Raums angehen. Sei es der Ärztemangel im ländlichen Raum, die Nachbesetzung von Praxen oder die weiten und teilweise beschwerlichen Anfahrtswege für (ältere) Patienten.