Realschule: Gebäudeschriftzug abmontiert

Der Gebäudeschriftzug wird abmontiert. Mit dabei Bürgermeister Klaus Pipke (2.v.r.vorne) und Beigeordneter Martin Herkt (2.v.l.hinten).

Der Gebäudeschriftzug wird abmontiert. Mit dabei Bürgermeister Klaus Pipke (2.v.r.vorne) und Beigeordneter Martin Herkt (2.v.l.hinten).

Die Buchstaben sind abmontiert.

Die Buchstaben sind abmontiert.

(19.6.2018, ms/dmg) Es ist vollbracht. Die Buchstaben sind abmontiert. Jetzt können sie versteigert werden. Am frühen Morgen hatten die Mitarbeiter vom städtischen Baubetriebshof den Schriftzug der Kopernikus-Realschule, deren Geschichte in knapp 14 Tagen endet, vom Gebäude entfernt. Bürgermeister Klaus Pipke und der Beigeordnete Martin Herkt übergaben die Buchstaben an die Schulleiterin Iris Zillinger und die verbliebenen 134 Schülerinnen und Schüler. Die Schülervertretung wird diese während des Abschlussfestes am 30. Juni in der Zeit von 16 Uhr bis 18 Uhr verlosen. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendstiftung Hennef zugute.

Festakt und Abschiedsparty

Am 29. Juni werden die letzten Realschüler feierlich aus der Schule entlassen, und am Samstag, dem 30. Juni, wird sich die Schule mit einem Festakt, einem Ehemaligentreffen und einer Party für immer verabschieden. Rund 2.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für das Fest angemeldet.

Die Feierlichkeiten beginnen um 14:30 Uhr mit einem ein Festakt mit geladenen Gästen, Vertretern aus dem Land und der Stadt sowie Persönlichkeiten, die die Geschichte der Schule geprägt haben, ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern und natürlich Bürgermeister Klaus Pipke und Schulleiterin Iris Zillinger als Gastgeber. Als besonderen Höhepunkt bietet der frühere Realschullehrer und stadtbekannte Sofa-(Ex-)Moderator Pit Raderschad eine Sonderausgabe des „Hennefer Sofa“, das „Kopernikus-Sofa“, bei dem er Menschen aus 56 Jahren Schulgeschichte zum Gespräch bittet. Zum Abschluss des Festaktes wird die Schule symbolisch an die Gesamtschule übergeben, die Realschule trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein und alle Teilnehmer lassen Luftballons mit dem Schullogo und dem Abschlussmotto steigen.
 Die folgenden Stunden ab 16 Uhr gehören dann allen Ehemaligen, die diese Gelegenheit nutzen möchten, um sich in ihrer alten Schule zu treffen und Erinnerungen auszutauschen.

Um 18 Uhr beginnt die große Abschiedsparty, bei der die "Homebodies on Stage", "Stachelrock" und "Spökes" für musikalische Unterhaltung sorgen werden. Die Party sowie die Schulgeschichte enden dann mit einem Feuerwerk!