Soforthilfe des Landes - Starkregen im Juli

(11.8.2021, dmg) 200 Millionen Euro hat das Land NRW für Soforthilfe für die von der Unwetterkatastrophe betroffene Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Angehörige freier Berufe, Landwirte und Kommunen vom 14. und 15. Juli 2021 bereitgestellt. Zusätzlich zu einem Sockelbetrag von 1.500 Euro pro Haushalt stehen für jede weitere Person aus dem Haushalt 500 Euro bereit. Insgesamt werden an einen Haushalt maximal 3.500 Euro ausgezahlt. So wird eine erste finanzielle Überbrückung ermöglicht, um eine vorübergehende akute Notlage bei der Unterkunft oder bei der Beschaffung von Haushaltsgegenständen finanziell zu bewältigen. Für betroffene Betriebsstätten, Landwirte und land- und forstwirtschaftliche Betriebe können 5.000 Euro abgerufen werden.

Die Auszahlung erfolgt über die Stadt. Weitere Infos und Formulare gibt es auch unter https://www.land.nrw/de/soforthilfe sowie www.hennef.de/starkregenhilfe. Anträge müssen bis zum 31.8.2021 gestellt werden.

Den ausgefüllten Antrag können Betroffene im Rathaus abgeben oder per Post (Stadt Hennef, Stichwort: Starkregenhilfe, Frankfurter Straße 97, 53773 Hennef) oder eingescannt per E-Mail an starkregen(at)hennef.de senden.