Gezielter freie Parkplätze finden: Neues Parkleitsystem in der Rathaus-Tiefgarage

Die Sensoren über den Parkplätze in der Tiefgarage des Ratshauses

Die Sensoren über den Parkplätze in der Tiefgarage des Ratshauses

Bürgermeister Klaus Pipke und IT-Leiter Wolfgang Rossenbach vor der digitalen Anzeige in der Tiefgarage des Rathauses.

Bürgermeister Klaus Pipke und IT-Leiter Wolfgang Rossenbach vor der digitalen Anzeige in der Tiefgarage des Rathauses.

(26.9.2019, dmg) Manch einem sind sie bereits aufgefallen: die grünen und roten Lämpchen über den Parkplätzen in der Tiefgarage des Hennefer Rathauses. Grün leuchtet das Lämpchen bei einem freien Platz, rot signalisiert besetzt. Neben dem Leuchten befindet sich ein Ultraschallsensor, der die Belegung des Platzes registriert. Die Gesamtzahl der freien Parkplätze wird vom System ermittelt und über eine Schnittstelle an weitere Systeme übertragen, so auf eine Anzeigetafel an der Einfahrt – die in Kürze montiert wird – und eine weitere an der Zufahrt zum hinteren Teil der Garage und an die digitale Smart-City-Karte, die man unter hennef.de/smartcity und in einer Smartphone-App einsehen kann.

In der Tiefgarage des Rathauses gibt es 79 öffentliche Parkplätze, die mit einem Sensor ausgestattet sind, sowie 14 weitere, die für städtische Dienstwagen reserviert sind. Die Installation des Systems in der Tiefgarage hat rund 30.000 Euro gekostet, ist aber erst der Anfang eines umfangreicheren Systems mit weiteren digitalen Anzeigen am Straßenrand. Für diesen Ausbau hat die Stadt einen Förderantrag beim Land NRW gestellt. 

„Mit diesem umfangreichen Parkleitsystem wollen wir vor allem den Parkplatzsuchverkehr in der Innenstadt reduzieren. Die Autofahrerinnen und -fahrer sollen gezielt zu freien Parkplätzen geleitet werden“, so Bürgermeister Klaus Pipke. „Das ist uns nicht nur im Sinne des Bürgerservice wichtig, sondern auch ein Beitrag zum Klimaschutz, weil es den Suchverkehr in der Innenstadt reduziert. Im Übrigen haben wir beobachtet, dass gerade nachmittags und am Wochenende viele freie Parkplätze in der Tiefgarage des Rathauses ungenutzt geblieben sind. Die Anzeige freier Plätze ist da eine große Hilfe, dies künftig zu vermeiden.“

Weitere Infos auf hennef.de/smartcity

Neben den stets aktuellen Belegungszahlen der Tiefgarage werden auf der städtischen Smart-City-Karte online und in der App außerdem die Belegungszahlen des Saturn-Parkhauses in der alten Ladestraße und des P&R Parkhauses in der Humperdickstraße angezeigt. Den Link zur kostenlosen Smartphone-App findet man ebenfalls auf hennef.de/smartcity. Die App verfügt außerdem über eine Navigationsfunktion. Das Online-System wurde im Rahmen des Digitalisierungs- und Umweltprogramms durch die städtische IT-Abteilung realisiert.